Psychiatrie / Neurologie
Ergotherapie, Psychiatrie / Neurologie Psychiatrie Behandelte Krankheitsbilder      • Angststörungen      • Depressionen      • Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter      • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen      • Schizophrenien und Psychosen      • Dementielle Syndrome      • Bei hirnorganischem Psychosyndrom/HOPS      • Störungen bei Alkohol, Medikamenten- und Drogensucht      • Frühkindlicher Autismus      • Persönlichkeitsstörung z.B. Borderline        Ziel ist die Entwicklung, Verbesserung und der Erhalt von      • Psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer,        Flexibilität und Selbstständigkeit in der Tagesstrukturierung      • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung      • Förderung von situationsgerechtem Verhalten, sozioemotionalen Kompetenzen und        Interaktionsfähigkeit      • Realitätsbezogenheit von Selbst- und Fremdwahrnehmung      • Förderung von psychischer Stabilität und Selbstvertrauen Neurologie Wir behandeln Menschen die aufgrund einer neurologischen Erkrankung oder eines Unfalls in der Ausübung ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt sind. Behandelte Krankheitsbilder      • Zustand nach Schlaganfall      • Encephalitis, Meningitis      • Tumoren des ZNS      • Multiple Sklerose      • Parkinson      • Degenerative Erkrankungen des ZNS      • Periphere Nervenerkrankungen und Läsionen      • Störungen der Gedächtnis-, Aufmerksamkeitsspanne und Merkfähigkeit Behandlungsziele      • Verbesserung der fein- und grobmotorischen Koordination      • Verbesserung der Sensibilität      • Verbesserung der Gleichgewichtskontrolle/Sturzprophylaxe      • Hemmung krankhafter Bewegungsmuster und Anbahnung physiologischer Bewegungs-        abläufe      • Förderung der Rumpfstabilisierung und -aufrichtung      • Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, wie Gedächtnis, Konzentration, Aufmerksam-        keit und räumlich-zeitliche Orientierung
Ergotherapie, Psychiatrie / Neurologie Psychiatrie Behandelte Krankheitsbilder    • Angststörungen    • Depressionen    • Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter    • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen    • Schizophrenien und Psychosen    • Dementielle Syndrome    • Bei hirnorganischem Psychosyndrom/HOPS    • Störungen bei Alkohol, Medikamenten- und Drogensucht    • Frühkindlicher Autismus    • Persönlichkeitsstörung z.B. Borderline      Ziel ist die Entwicklung, Verbesserung und der Erhalt von    • Psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb,      Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer,      Flexibilität und Selbstständigkeit in der Tages-      strukturierung    • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Wahr-      nehmungsverarbeitung    • Förderung von situationsgerechtem Verhalten, sozio-      emotionalen Kompetenzen und Interaktionsfähigkeit    • Realitätsbezogenheit von Selbst- und Fremdwahr-      nehmung    • Förderung von psychischer Stabilität und Selbstvertrauen Neurologie Wir behandeln Menschen die aufgrund einer neurologischen Erkrankung oder eines Unfalls in der Ausübung ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt sind. Behandelte Krankheitsbilder    • Zustand nach Schlaganfall    • Encephalitis, Meningitis    • Tumoren des ZNS    • Multiple Sklerose    • Parkinson    • Degenerative Erkrankungen des ZNS    • Periphere Nervenerkrankungen und Läsionen    • Störungen der Gedächtnis-, Aufmerksamkeitsspanne      und Merkfähigkeit Behandlungsziele    • Verbesserung der fein- und grobmotorischen Ko-      ordination    • Verbesserung der Sensibilität    • Verbesserung der Gleichgewichtskontrolle/Sturz-      prophylaxe    • Hemmung krankhafter Bewegungsmuster und An-      bahnung physiologischer Bewegungsabläufe    • Förderung der Rumpfstabilisierung und -aufrichtung       • Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, wie Gedächt-      nis, Konzentration, Aufmerksamkeit und räumlich-      zeitliche Orientierung